Shared room

Alles was du über das Leben in einer WG wissen musst

Für viele gehört das Wohnen in einer WG zum Studentenleben dazu. Doch nicht nur Studenten wohnen in einer WG. Das Wohnmodell ist auch attraktiv für Zugezogene, Berufseinsteiger oder Menschen, die einfach lieber zusammen wohnen als alleine. Außerdem könnt ihr einiges an Kosten sparen, denn meistens liegt die Miete für eine Einzelzimmerwohnung über der eines WG-Zimmers. Und das Leben in einer WG hat viele weitere Vorteile. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und auch im WG-Leben kann es mal rund gehen. Schließlich teilt ihr euch ein Zuhause und da gibt es genug Konfliktpotential. Damit das Zusammenleben harmonisch und friedlich funktioniert, haben wir euch die wichtigsten Informationen, Tipps und Tricks zusammengestellt.

Zusammen leben oder doch lieber alleine?

Lohnt es sich in eine WG zu ziehen?

Das hängt vor allem von dir und deinen Vorlieben ab. Schätzt du Gesellschaft wenn du nachhause kommst? Bist du neu in der Stadt? Möchtest du mehr Menschen kennen lernen? Kommst du damit zurecht, wenn es auch mal lauter und turbulenter wird? Daneben gibt es viele Gründe, die für das Wohnen in einer WG sprechen. Zunächst einmal sind WGs eine super Möglichkeit um Freunde fürs Leben zu finden. Das ist natürlich nicht garantiert, aber wenn du Mitbewohner findest mit denen du dich verstehst sind die Bedingungen gut, dass ihr eine großartige Zeit zusammen habt, die euch zusammen schweißt. Schließlich werden Beziehungen gefestigt durch die Zeit, die man miteinander verbringt. Da bietet das WG-Leben perfekte Grundvoraussetzungen. Vor allem wenn du in eine neue Stadt ziehst, kann eine WG ein super Startpunkt sein für neue Freundeskreise. In einer WG lässt sich spontan zusammen kochen, Spieleabende machen, Partys feiern, Sport treiben oder bei einem Kaffee plaudern. Das Leben in einer WG wird so schnell nicht langweilig. Auf der anderen Seite gibt es auch Zeiten, in denen auch die kommunikativsten Mitbewohner ihre Ruhe brauchen. Schließlich kann man sich auch in einer WG jederzeit ins eigene Zimmer zurückziehen. Dazu kommt, dass man sich als WG Wohnungen leisten kann, die ansonsten für Einzelpersonen und gerade auch Studierende unbezahlbar wären. Meist ist die Miete in einer WG günstiger als eine eigene Wohnung.

Die Gemeinschaft in einer WG kann dir unvergessliche Momente bescheren und die Grundlage für neue Freundschaften.
Die Gemeinschaft in einer WG kann dir unvergessliche Momente bescheren und die Grundlage für neue Freundschaften.

Nun heißt Zusammenleben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen. Das Leben in einer WG bietet auch viel Konfliktpotential über Lärm, Ordnung und Sauberkeit und viele andere zwischenmenschliche Eigenarten.

Wie gelingt das Zusammenwohnen in einer WG?

Das wichtigste bei jedem Zusammenleben, ist gute Kommunikation. Kommuniziert klar, höflich und offen, wenn euch etwas auf der Seele brennt. Wenn ihr das Gefühl habt Arbeiten wie putzen oder WG-Einkäufe werden ungerecht aufgeteilt, sprecht es an. Wenn danach keine Besserung eintritt könnt ihr euch auf klare Regeln einigen, wie z.B. einen Putzplan. Dadurch gibt es klare Verantwortungen und eine faire, abgesprochene Aufteilung der Arbeiten.

Sprecht außerdem größere Events mit euren Mitbewohnern rechtzeitig ab. Schließlich können Mitbewohner Klausurphasen haben, wichtige berufliche Termine oder sonstige Gründe warum sie an bestimmten Tagen Ruhe benötigen. Wenn ihr zufällig eure 5 Freunde aus der Heimat eingeladen habt und ein feucht-fröhliches Wiedersehen plant, während ein Mitbewohner am nächsten Tag eine schwere Klausur schreibt, durch die er schon zweimal durchgerasselt ist, ist Ärger vorprogrammiert. Deswegen gebt euren Mitbewohnern rechtzeitig die Chance sich darauf einzustellen und zusammen eine Lösung zu finden.

Wenn ihr mal Rückzug und Ruhe für euch selbst braucht, ist das in Ordnung. Vielleicht wollt ihr ja nicht immer in Gesellschaft sein und euren Mitbewohnern mag es manchmal ähnlich ergehen. Selbstredend, dass ihr ihnen den Raum dafür gebt. Und die wichtigste Grundregel: Habt Spaß zusammen:

  • Geht zusammen in eine Bar, Kneipe oder Club
  • Veranstaltet WG-Partys
  • Macht zusammen Sport
  • Zockt zusammen Videospiele
  • Kocht zusammen
Was auch immer du gerne tust: Frag deine Mitbewohner einfach, ob Sie nicht mitmachen möchten.

Ansonsten erfordert das Zusammenleben Toleranz. Jeder ist anders und jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Werte und Grenzen, die er braucht um sich wohlzufühlen. Für den einen heißt das einmal die Woche wischen, für den anderen reicht einmal alle 2 Wochen aus. Bleibt auch bei Unstimmigkeiten höfliche, drückt eure eigene Meinung klar aus, respektiert die Meinung anderer und findet gemeinsam eine Lösung. Es kann immer mal krachen in einer WG, aber es lässt sich fast immer ein Kompromiss finden der alle zufrieden stellt. Wartet ein wenig bis sich die hitzigsten Emotionen abgekühlt haben und sucht ein offenes und faires Gespräch.

In jeder Gemeinschaft können Konflikte auftreten. Wer kompromissbereit, lösungsorientiert und nicht nachtragend handelt, wird die meisten Unstimmigkeiten schnell beiseite legen können.

Was für Grundregeln gibt es in einer WG?

Das meiste ist zwar allgemein bekannt, aber der Vollständigkeit halber hier noch einmal die wichtigsten Grundregeln für das Leben in einer WG:

  • Kümmert euch zeitnah um euer schmutziges Besteck. Je mehr Besteck sich ansammelt, umso mehr wird der Nächste in der Küche eingeschränkt und umso mehr habt ihr später zu tun. Am Ende müsst ihr eh spülen, am besten also gleich nach dem Essen.
  • Der letzte, der die WG verlässt macht in den Gemeinschaftsräumen Licht aus, dreht die Heizung runter und schließt die Tür ab.
  • Jeder Haushalt in Deutschland ist generell dazu verpflichtet Rundfunkgebühren zu zahlen. Es reicht aus, wenn ein Wohnungsmitglied die Rundfunkgebühren zahlt. Wenn bereits ein Mitbewohner den Beitrag zahlt, kannst du das der GEZ melden und dich von der Beitragspflicht freistellen lassen. Im Gegenzug ist es recht und billig, wenn du dem Beitrittszahler rechtzeitig deinen Anteil zahlst. Auch ist in Deutschland meist der Mieter zuständig für die Verfügbarkeit des WLAN. Auch hier wieder, zahlt euren Beitrag rechtzeitig an den Vertragsinhaber. Am besten richtet ihr für beides einen Dauerauftrag bei eurer Bank ein.

Übrigens wenn du einziehst ist das ein super Zeitpunkt ein paar Verbesserung an der Wohnung vorzunehmen. Wenn alles noch neu ist und man mit einem frischen Blick auf die Wohnung schaut, fallen einem schnell ein paar Verbesserungen ein. Gerade wenn deine Mitbewohner auch planen noch etwas länger zu bleiben, werden Sie sich bestimmt motivieren lassen bei möglichen Verbesserungen mitzuziehen.

Fazit

Das Leben in einer WG kann euer Leben ungemein bereichern und euch viele witzige, verrückte und spannende Erfahrungen verschaffen. Ihr könnt gut Anschluss finden an neue Freundeskreise und habt schnell einen Partner zum kochen, feiern oder Sport treiben an der Hand. Auf der anderen Seite teilt ihr euren Wohnraum und müsst bereit sein Kompromisse einzugehen. Das heißt es kann auch mal lauter, dreckiger oder wilder werden, als wenn ihr alleine wohnt. Aus eigener Erfahrung kann der Autor dieses Blogs das Leben in einer WG nur empfehlen, da hier Freundschaften fürs Leben entstehen können.

Was suchst Du?